www.barth-celle.de

Alter Posthof

Auf den Torpfeilern der Einfahrten (Bergstraße und Mauernstraße) "Alter Posthof" sitzen "grimmige" Gestalten als wollten sie den Posthof bewachen.

Foto: © J.Barth

Foto: © J.Barth

Foto: © J.Barth

Foto: © J.Barth

Die heute bekannte Bezeichnung >Posthof< bezieht sich auf die Nutzung im 19. Jahrhundert, bei der die Hoffläche noch einmal vergrößert wurde. 1829 übernahm die Königliche Hannoversche Postverwaltung, die ihren Sitz zuvor ab 1740 nebenan an der Ecke zur Poststraße hatte (was die dortige Straßenbezeichnung erklärt).  Es  hat noch die Zufahrt von der Mauernstraße auf den Hof. Während der Postnutzung dürfte der Alte Posthof vor allem dem Postverkehrs gedient haben, wozu nicht nur der Umschlag von Briefen und Paketen gehörte, sondern auch die Abfertigung von Reiseverkehr mit Postkutschen.