www.barth-celle.de

Denkmal Gerhard Lucas Meyer

Gerhard Lucas Meyer (*1830 †1916) war Vorsitzender der Handelskammer Hannover, Mitbegründer der Ilseder Hütte und des Celler Handelsverein [1]. Er spendete 1904 eine größere Summe für den Neubau des Kinderhospitals. Am 8. Dezember 1905 wurde er Ehrenbürger der Stadt Celle.

Im Jahr 1913 wurde vor dem Kinderhospital ein Findling mit einer Porträtplakette aufgestellt.

Foto: Kalender Sparkasse

Als 1964 im Zuge der Erweiterung des Allgemeinen Krankenhauses die Straße verbreitert wurde, musste der Findling weichen. Die Plakette wurde im Krankenhaus aufgehängt.

Auf dem Hehlentorfriedhof (Ostseite) steht die vom Architekten Otto Haesler gestaltete Grabanlage Gerhard Lucas Meyers.

Foto: © J. Barth

1973 pflanzte die Enkelin von G. L. Meyer, Frau Anna Margret Janovicz (*1917 †2017) eine Eiche, neben die 1974 ein Findling mit der Inschrift "G.  L.-Meyer-Eiche" gesetzt wurde.



Quelle: Kalender 1989 der Sparkasse Celle


G. L. Meyer ist seit 1894 Ehrenbürger der Stadt Peine.

[1] Quelle: CZ - Sachsenspiegel 30, 15.08.1981