www.barth-celle.de

Espressotasse Dolomiti, Celle

Die Espressotasse mit der Aufschrift von drei Eiscafés.
Cortina, Dolimiti und Florenz

Alle drei sind verbunden mit Vittorio Majer, der seit über 30 Jahren in Celle lebt und arbeitet. Seine Großeltern haben 1933 ihre erste Eisdiele in Dortmund eröffnet. Nach Celle kam er aus Zufall. Auf dem Weg nach Hamburg kam er nach Celle und war sofort von der Stadt angetan.

Mit dem Cortina in der Rundestr. hat er sich 1981 selbstständig gemacht. Dieses Eiscafé gibt es nicht mehr.

Ein weiteres Eiscafé , das Florenz befand sich in Celle, Großer Plan. Direkt daneben hat die Tochter 2012 das New Cortina, ein Bistro eröffnet. Beide Geschäfte sind nicht mehr aktiv.

Das Dolomiti ist das bekannteste Eiscafé in Celle und befindet sich in der Fußgängerzone Zöllnerstr. 24 / Ecke Heiliges Kreuz und bei Cellern und Besuchern der Stadt sehr beliebt.

Ein weiteres Eiscafé, das Dolomiti II wird von einem Mitglied der Majer-Familie am Lauensteinplatz betrieben.

2019 wurde am Großen Plan 26 von Familie Majer die Eisdiele "Arte Dolcelle" eröffnet.

 

Für einige Zeit hatte Majer auch das Eiscafe Pellegrini („Pelle“) in der Zöllnerstr. 
Mehr dazu – siehe Espressotasse PAVAN.

 

Der Name "Dolomiti" hat "viele Väter":

  • die Dolomiten (italienisch Dolomiti) sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Kalkalpen
  • eine Marke für eine Speiseeissorte von Langnese,
  • Air Dolomiti ist eine italienische Fluggesellschaft der Lufthansa Group
  • Dolomiti Superski ist der größte Skiverbund der Welt
  • und viele Eiscafés mit gleichem Namen