www.barth-celle.de

Herzog Ernst der Bekenner

Herzog Ernst der Bekenner wurde im Jahr 1497 in Uelzen  geboren und regierte von 1521 - 1546 das Celler Land.

Im Jahre 1904 würdigte man HERZOG ERNST DER BEKENNER mit einem Denkmal vor der Stadtkirche auf der Stechbahn.  Die Bronzefigur wurde aus Rohstoffmangel im 1. Weltkrieg eingeschmolzen.
 

Ansichtskarte


 

 

Zum 700jährigen Stadtjubiläum 1992 wurde die neue Bronzestele mit der Büste des Herzog Ernst, in Anlehnung an eine Zeichnung von Lukas Cranach porträtähnlich gestaltet, vom Worps­­weder Bildhauer Waldemar Otto geschaffen und  vor der Stadtkirche aufgestellt.

Auf dem Schriftband rund um die Stele, ist der Beginn des 4. Verses des Chorals von Luther, „EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT" verewigt. 


 

Mehr zur Statue ist nachzulesen im Buch "Celler Geheimnisse" von Cosima Bellersen Quirini [ISBN 978-3-946581-95-6] ab Seite 116.