www.barth-celle.de

Hufeisen Stechbahn

Die Sage berichtet, dass Herzog Otto II. wäh­rend eines Turniers auf der Stechbahn vom Pferd gestürzt sei und dabei den Tod ge­fun­den habe. Das auf der Stechbahn be­fe­stig­te Hufeisen erinnert an diese Begebenheit. Es ist nicht das Original, sondern eine Nachbildung von 1938.

Die in den Stein gemeißelte Jahreszahl 1471 nennt das Todesjahr des Herzogs. Schon im Jahre 1763 wird diese Erinnerungsstätte erstmalig erwähnt.


Foto: © J. Barth
   


Das Hufeisen ist wohl einst der in Celle meist fotografierten Motive.

Es wird sich erzählt: „Auf das Hufeisen stellen – die Zehen in Richtung Schloss – und sich etwas wünschen. Wenn man den Wunsch zehn Jahre niemandem erzählt, geht er in Erfüllung“. Na dann . . . 

 

In der Liste der Baudenkmale wird das Hufeisen unter der Nr. 37417764 aufgelistet. 

Mehr zum Hufeisen ist nachzulesen im Buch "Celler Geheimnisse" von Cosima Bellersen Quirini [ISBN 978-3-946581-95-6] ab Seite 66.