www.barth-celle.de

Reiherpfahl in Altenhagen

Herzog Christian Ludwig von Celle errichtete 1660 in Altenhagen einen Reiherpfahl mit Inschrift, der an die Reiherbeize [1] mit Edelfalken erinnert.

Die etwa 3,50 m hohe Steinsäule an der Lüneburger Landstraße bei Altenhagen enthält das Monogramm
CL mit Krone darüber und auf zwei Schilden die Inschrift:

 "Im Monath Jvny 1650 ist der Anfang des Reyer-Havses zv bavwen gemacht.
Ao 1653 haben sie zvm ersten gehecket als das Jahr 7 Phar". - 
"Am 12. Marty Ao. 1660 haben ihr fürstl. Dvrchl. avf dieser Stete den ersten Reier gefangen".

Das in der Inschrift erwähnte Haus stand wohl in Tannhorst. [2] 


Foto: © J.Barth
   

In der Liste der Baudenkmale wird der Reiherpfahl unter der Nr. 34382278 aufgelistet.

 

Es wird erzählt: Wem es gelingt, einen Stein auf den Pfahl/die Säule zu werfen, so dass er drauf liegenbleibt, der hat einen Wunsch frei.

Mehr zum Jagddenkmal ist nachzulesen im Buch "Celler Geheimnisse" von Cosima Bellersen Quirini [ISBN 978-3-946581-95-6] ab Seite 170.


[1] Bei der Reiherbeize wurde der Reiher im Normalfall nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen Federn am Kopf gerupft und er (teilweise beringt) wieder in die Freiheit entlassen.

[2]  Quelle: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover - Stadt Celle - 1937 -  S.137