www.barth-celle.de

Texas des Norden

Celle war einmal „das Texas des Nordens“. Das erste Öl weltweit wurde bei Wietze entdeckt.

Heute ist Celle  das Zentrum der Bohr- und Erdöltechnik. Den Boom brachten die Bodenschätze, den Langzeiterfolg die Ingenieure.

Itag, Baker Hughes, Halliburton, Drilling Simulator, One Subse, Hartmann Valves u. v. a. - Namen die in Celle ihren Standort haben und als Dienstleister in der Erdölindustrie tätig sind.

Seit 1937 gibt es die Bohrmeisterschule. Im Bereich Trift / Breite Straße sind einige Exponate ausgestellt und erinnern an diesen für Celle wichtigen Geschäftszweig.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Die Exponate wurden zur Verfügung gestellt von:
oben links: Firma Smith International Deutschland GmbH
oben rechts: Firma Hartmann Valves & Wellheads GmbH, Celle

 

Mehr zu "High Tech made in Celle" ist nachzulesen im Buch "Celler Geheimnisse" von Cosima Bellersen Quirini [ISBN 978-3-946581-95-6] ab Seite 41.