www.barth-celle.de

Till-Eulenspiegel-Stele

"Zu Celle im Lande Lüneburg verübte Eulenspiegel einen abenteuerlichen Schalksstreich. Darum verbot ihm der Herzog von Lüneburg das Land: wenn er darin gefunden wurde, sollte man ihn fangen und dann henken. "

Im Südwall vor dem Café Müller steht die vom Künstler Herbert Blasek (*1912 †2006) aus einem Eichenstamm geschaffene "Till-Eulenspiegel-Stele".

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Mit der "Masch-Stele" in der St. Georg-Straße hat Herbert Blasek ein weiteres Kunstwerk in Celle aufgestellt. 

Und in Wienhausen steht die "Blasek-Eiche". Vor dem neuen Kulturhaus, das zuvor einmal Wienhausens altes Rathaus gewesen ist, erinnert die sog. "Blasek-Eiche" an die Ortsgründung durch Kaiser Heinrich III. im Jahre 1052. Diese trägt die Inschrift "1052 Kaiser Heinrich III. schenkt dem Bischof von Hildesheim Huginhusen".

Mehr zur "Till Eulenspiegel Stele" ist nachzulesen im Buch "Celler Geheimnisse" von Cosima Bellersen Quirini [ISBN 978-3-946581-95-6] ab Seite 101.